Skip to main content

Philosophie

Familie Zimmermann

Weinbau

Unser Leben findet in der Natur statt, dort wo unsere Weine wachsen. Die überschaubare Betriebsgröße ermöglicht uns eine sorgfältige Bearbeitung und Pflege unserer Weinstöcke das gesamte Jahr über. Die auf diese Weise entstehenden Weine gleichen sich nicht.

Jede Flasche erzählt eine Geschichte über die besonderen Momente und Herausforderungen eines Jahres. Im Wein spiegeln sich Wetter, Bodenbeschaffenheit und unsere große Freude, die wir in jedem Handgriff legen, wieder.

Kompost in Händen

Kompost – die Nahrung für den Weinstock

Zusätzlich betreiben wir gemeinsam mit der Familie Kolm eine Kompostanlage (Donaulandkompost), in der wir hochwertigen Humus entstehen lassen. Es werden Sträucher, Grünschnitt und andere biogene Materialien zu Qualitätskompost verarbeitet, und so in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt.

Der Weinbau stellt mit seinen Dauerkulturen besondere Ansprüche an die Fruchtbarkeit und somit an die Humusversorgung der Böden. Unser Kompost lässt sich hier sehr gut einsetzen, denn er liefert eine breite Palette an natürlichen Nähr- und Mineralstoffen und wirkt sich sehr positiv auf das Bodenleben aus.